Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Abenteuer Asien


Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Montag, 15. Februar 2010
Einkommenssteuer
By ralfweyda, 11:29

Zur Abwechslung einmal ein recht trockenes Thema: die Einkommenssteuer.
Ich habe im vergangenen Jahr mein Bruttogehalt in voller Höhe ausgezahlt bekommen. Die Zahlung der Einkommenssteuer ist hier so geregelt, dass man erst im darauffolgenden Jahr veranlagt wird, die Einkommenssteuer für das abgelaufene Jahr zu zahlen. Als "Otto Normalverbraucher" zahlt man dann seine Steuerschuld zum Beispiel monatlich ab. In Singapore wird man in der Regel im März, spätestens im April von seiner Veranlagung informiert.
Da ich Singapore bald verlassen werde, muss ich meine Steuerschuld mit dem letzten Gehalt im Februar komplett begleichen. So generös ist der Stadtstaat nun auch nicht.
Ich bin vor wenigen Tagen mit einem netten Schreiben als neuer Steuerzahler willkommen geheißen worden...

Sehr viele Möglichkeiten, sein zu versteuerndes Einkommen zu senken, hat man nicht. Ein paar Sonderausgaben, das war es schon.

Singapore hat aber im Moment eine sehr schöne Steuertabelle:


Der Spaß an der Sache ist, dass jetzt das erzielte Jahreseinkommen in die einzelnen Bestandteile zerlegt wird und dann der entsprechende Betrag zu dem jeweiligen Steuersatz ermittelt und aufaddiert wird. So erreichen selbst Spitzenverdiener den Spietzensteuersatz von 20% nie, da die ersten zwanzigtausend Dollar nicht besteuert werden, die nächsten zehntausend dann mit 3,5% und so weiter.
So ergibt sich bei diesem netten Modell am Beispiel von einer Million Dollar Jahreseinkommen eine hübsche kleine Steuer von knapp 17,9 %:



Ich gebe ja zu, hier kein repräsentatives Beispiel ausgewählt zu haben. Mein eigenes will und darf ich nicht veröffentlichen.
Für die Neugierigen unter Euch habe ich aber die Tabelle als Datei angehängt, und Ihr könnt Euch selbst ausrechnen, wieviel Einkommenssteuer Ihr hier in Singapore zahlen müsstet.

Da ich als bekennender Linux-Fan Open Source Software nutze, habe ich die Tabelle mit Openoffice.org erstellt. Diese hat die Dateiendung "ods". Für Nutzer von Microsoft Office habe ich die Datei in das Excel-Format umgewandelt, sie hat die Dateiendung "xls".

Herzliche Grüße aus Singapore,

Ralf

=========================

Update:

Inzwischen ist mein Steuerbescheid eingetroffen. Ein klein wenig mehr muss ich doch berappen, denn mir wird die Tatsache, dass die Firma die Miete für die Wohnung gezahlt hat, als geldwerter Vorteil zur Last gelegt. Damit habe ich die frappierende Situation, dass sich mein zu versteuerndes Einkommen um zehn Prozent erhöht hat.
Allerdings liege ich mit meinem persönlichen Steuersatz von nunmehr fast 6,9 Prozent deutlich unterhalb der Schmerzgrenze.

Das Leben ist schön!

Angehängte Dateien:
einkommenssteuer_singapore.ods einkommenssteuer_singapore.ods (14 kb)
einkommenssteuer_singapore.xls einkommenssteuer_singapore.xls (10 kb)

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite
Login / Verwaltung
 · Anmelden!
Kalender
« November, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Kategorien
Links
RSS Feed