Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Abenteuer Asien


Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Sonntag, 15. November 2009
Zeitvertreib
By ralfweyda, 10:55

Glücklicherweise muss ich mir für die normalen Arbeitstage überhaupt keine Gedanken machen, wie ich meinen Zeitvertreib gestalte. Morgens geht es gegen acht Uhr ins Büro, wo eigentlich jeder Tag mit Arbeit angefüllt ist. Wenn Kundentermine anstehen, verbinde ich diese immer mit einem Mittagessen außerhalb, wegen der Abwechslung. Bin ich jedoch den ganzen Tag im Büro, dann kaufe ich ein wenig für das Frühstück ein und genieße das Mittagessen in der Kantine, die runde zehn Minuten entfernt ist, wenn man gemütlich läuft.


Ein Teil des Fußweges zur Kantine. Die Brücke ist die Verbindung zwischen den beiden Blocks. Hinter der Glasfassade kann man die gelben Stühle der Kantine erkennen.


Abends dann wie gehabt die Einkehr ins 688 Eating House.  Allerdings ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich mal ein klassisches Abendbrot zu Hause genieße, weil ich im Supermarkt Westfälisches Landbrot, Leberwurst, Salami und Gouda eingekauft habe. Manchmal sehne ich mich auch nach solchen Sachen...

An den Wochenenden nehme ich mir eigentlich immer vor, irgend wohin zu fahren. Meist verbinde ich das mit Einkaufen, beispielsweise in Chinatown. Meist ist der Grund jedoch, dass ich einfach mal Appetit auf eine andere Küche habe.
Und am Besten ist es natürlich, Chinatown mit einem fachkundigen Führer kulinarisch zu erkunden.
Nun, an einem solchen Führer mangelt es nicht. Ich lernte einen waschechten Chinesen kennen. Chen Kai stammt aus dem Norden Chinas und lebt seit fünf Jahren in SIngapore. Mit ihm hatte ich mich verabredet, samstags nach Chinatown zum Essen zu fahren.


Zu dieser Zeit wird das Mid Autumn Festival gefeirt, und die Straßen in Chinatown sind festlich geschmückt.

Wir besuchten ein original chinesisches Restaurant und bestellten jede Menge verschiedener Speisen. Das Bier der Marke Tsingtao schmeckt ganz gut, wir teilten uns eine Flasche. Das Essen bestand aus kaltem Hähnchenfleisch, einer gewöhnungsbedürftigen Nudelsuppe, gekochtem Rindfleisch in einer öligen und höllisch scharfen Brühe und und und...
Es war eine Orgie. Ich war so satt hinterher, dass ich meinte, nie wieder Fleisch zu brauchen. Aber der Genuss war vollkommen. Folgerichtig verabredeten wir uns für das folgende Wochenende wieder. Diesmal wollte ich etwas mehr Fisch bestellen, und zwischendurch auch mal das Lokal wechseln. Es hat ganz ordentlich geklappt. Im ersten Restaurant, dass innen ganz mit Bambus ausgekleidet war, hatten wir eine köstliche Fischsuppe mit ein paar Appetitshäppchen davor und ein paar guten Verdauungstropfen hinterher. Dieser traditionelle Wein hat ein paar Umdrehungen mehr und wird nur in kleinen Kännchen ausgeschenkt. Es gab noch grünen Tee dazu, ein perfektes Mahl...



Im zweiten Restaurant, dass von der Speisekarte dem Norden Chinas zugeordnet werden kann, bestellten wir nun doch wieder etwas Rindfleisch und Ente. Das Angebot an Fisch war nicht so umwerfend, aber mein Freund Kai machte mich auf eine Spezialität aufmerksam, die ich mir nicht entgehen lassen sollte. Gehört hatte ich ja schon die tollsten Lobpreisungen, auch die Franzosen lieben ja diese Delikatesse: Frosch!
Ich war neugierig und überwand alle Bedenken. Es waren nicht nur Froschschenkel in der Suppe, sondern richtige mehr oder weniger kleine Wänster. Augen zu und durch, war das Motto... Lecker! Köstlich!
Angesichts der Kreaturen, die ich lebend im Wet Market in ihren Käfigen gesehen hatte, war der herrliche Geschmack schier unglaublich! Wer noch mal schauen will, weiter hinten hatte ich ein Foto der Frösche eingestellt.
Satt und äußerst zufrieden machten wir uns auf den Heimweg. Angesichts des Genusses war der Preis von etwa sechzig Euro für zwei Personen zu verschmerzen. Und jedes Wochenende findet ein solches Fest auch nicht statt.

Nur, irgendwie komme ich mit dem Abnehmen nicht so richtig voran...

Und dann werfen die nächsten Feierlichkeiten schon ihre Schatten voraus.



Dazu aber später mehr.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite
Login / Verwaltung
 · Anmelden!
Kalender
« Mai, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Kategorien
Links
RSS Feed