Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Abenteuer Asien


Lion Dance in der Kantine
By ralfweyda, 21.02.2010, 06:23

Die Feiertage anlässlich Chinese New Year waren vorbei, und ich ging wieder ins Büro. Es sind ja noch allerhand Dinge zu erledigen, um die Firma anständig aufzulösen.
So ging es auch am vergangenen Mittwoch auf die Mittagszeit zu, und ich wurde hungrig. Meist warte ich noch bis kurz nach dreizehn Uhr, dann ist der Andrang in der Kantine vorbei.Ich wollte Dumpling Ban Mian essen, eine Nudelsuppe mit einer Art köstlich gefüllter Maultaschen darin. Also steuerte ich zielgerichtet den Stall an, wünschte der Lady "Happy New Year!" und bestellte. Während ich die Zubereitung  beobachtete, betrat eine Gruppe junger Leute die Kantine und baute ihre Trommeln auf. An dem mitgeführten Löwenkostüm konnte ich erkennen, dass es Lion Dancer waren.



Ich bekam mein Essen und suchte mir einen Platz. Kaum hatte ich mit dem Essen begonnen, schlüpften zwei von den Jungs in das Löwenkostüm und ein ohrenbetäubender Lärm von Trommeln und Becken begann. Dazu führte der Löwe seinen Tanz auf.



Es gibt in Singapore einen jährlichen Wettkampf um diesen Tanz, in dem die beste Tanzgruppe gekürt wird. Die Gruppen finanzieren sich auch aus Spenden. Und so kommt es, dass sie sich bei ihren Sponsoren mit einem Tänzchen bedanken. Der Tanz selbst soll Gesundheit, Glück und Wohlergehen bringen.
Der Tanz dauerte insgesamt etwa zehn Minuten.
So hatte ich zum Mittagessen gleich noch ein wenig Kulturprogramm, und die Nudelsuppe schmeckte gleich noch einmal so gut.



Mein Mobile Phone kann auch Sound aufnehmen, also habe ich mal mitgeschnitten, wie sich so etwas anhört. Die Soundqualität ist nicht hervorragend, aber Ihr gewinnt trotzdem einen Eindruck von der imposanten Geräuschkulisse. Es war sehr laut in der Kantine.
Den Sound habe ich in das mp3-Format umgewandelt und als Datei angehängt.

Übrigens, falls jemand fragt: Ja, ich esse die Nudelsuppe mit Stäbchen...
Natürlich gibt es einen Löffel dazu, aber ohne Stäbchen kann man die langen Nudeln nicht bändigen.

Herzliche Grüße aus Singapore,
Ralf

Angehängte Dateien:
liondance.mp3 liondance.mp3 (2466 kb)

[Kommentare (0) | Permalink]


Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text:

 



Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite
Login / Verwaltung
 · Anmelden!
Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Kategorien
Links
RSS Feed